It looks like you are visiting our website from within the U.S.

The securities mentioned on this website are not being offered, and will not be sold, within the United States or to, or for the account or benefit of, any U.S. person. Hence, we cannot grant access.

If you are not accessing the website from within the U.S., please contact us for support.
In order to investigate the issue, please provide your geographical location and the time when you tried to access this website.

  • Netherland: 0800 - 0221864 / infomarkets@gs.com
  • Belgium: 0800 - 81963 / infomarkets@gs.com
  • Germany: 0800 - 6746367 / zertifikate@gs.com
  • Switzerland: 044 - 2241144 / swisswarrants@gs.com
Home

Marquee-QuickPoll-Umfrage 02/2022Inflation: Das Ende von „vorübergehend“

Für die Anleger wird das Jahr 2022 zu einem komplizierten Handelsumfeld, da Inflation, die Verabschiedung des Worts „vorübergehend“ durch die Fed und eine Verschärfung der finanziellen Bedingungen greifen. Zu den wichtigsten Ergebnissen der jüngsten Marquee-QuickPoll-Umfrage unter 805 institutionellen Kunden von Goldman Sachs gehören:

Das Ende von „vorübergehend“. Die Anleger haben ihre Inflationserwartungen wieder höhergeschraubt. Wie das unten folgende Schaubild zeigt, erwartet eine Mehrheit, dass die Kerninflation in den USA bis Ende dieses Jahres über 3 Prozent liegen wird.

„Hinter der Kurve“. Einer der Hauptunterschiede in diesem Zyklus besteht darin, dass die Zentralbanken der Industrieländer diesen Zyklus offenbar „hinter der Kurve“, also mit Verspätung, beginnen. Dies bedeutet, dass die Unsicherheit über den weiteren Verlauf zunimmt und die politischen Entscheidungsträger nicht in der Lage sind, die finanziellen Bedingungen und, in der Folge davon, auch die Preise von Vermögenswerten zu steuern. Dies schlägt sich insbesondere in einer hohen Volatilität an den Märkten nieder.

China und das Comeback der Schwellenländer. Das Bild ist nicht durchgängig düster. Vor allem viele Schwellenländer haben bereits einen Straffungszyklus hinter sich und sind jetzt viel besser aufgestellt, sagt Oscar Ostlund, Head of Content bei Marquee, der digitalen Plattform für die Global Markets Division von Goldman Sachs. Insbesondere in China ist ein deutlicher Stimmungsumschwung zu verzeichnen. Die Anleger wählten den MSCI China Index zu ihrem bevorzugten Aktienindex – erst zum dritten Mal seit Einführung der QuickPoll im Jahr 2016.


Abb. 1: Erwartung steigender Inflation im Jahr 2022 

Die Marquee-QuickPoll-Umfrage wurde vom 3. bis zum 6. Februar 2022 durchgeführt. Sie fasst die Einschätzungen von 805 institutionellen Kunden von Goldman Sachs zusammen. Auf die Frage „In welcher Höhe erwarten Sie die Kerninflation für das Jahresende 2022?“ nannten mehr als die Hälfte eine Inflationsrate von 3 Prozent und mehr.

Quelle: Goldman Sachs Global Markets Division


Quelle: Die Marquee QuickPoll Februar 2022 erschien in dem Goldman Sachs Newsletter „Briefings“ vom 10. Februar 2022.


Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Risiken, Disclaimer und Impressum, welche hier eingesehen werden können.


Fotonachweise: Adobe Stock – Bild 1: SERSOLL, iStock – Bild 2: Andrey Popov

Sofern nicht anders angegeben, ist Goldman Sachs die Datenquelle für Goldman Sachs-Produkte.
Sprache: de | en
Hotline: 0800 / 674 63 67
Version: 0.9.19