It looks like you are visiting our website from within the U.S.

The securities mentioned on this website are not being offered, and will not be sold, within the United States or to, or for the account or benefit of, any U.S. person. Hence, we cannot grant access.

If you are not accessing the website from within the U.S., please contact us for support.
In order to investigate the issue, please provide your geographical location and the time when you tried to access this website.

  • Netherland: 0800 - 0221864 / infomarkets@gs.com
  • Belgium: 0800 - 81963 / infomarkets@gs.com
  • Germany: 0800 - 6746367 / zertifikate@gs.com
  • Switzerland: 044 - 2241144 / swisswarrants@gs.com
Home

Daran sollten Sie denken!Wirtschafts- und Unternehmenskalender – KW 17

Montag, 20. April 2026

BIP Eurozone

Die Statistikbehörde Eurostat veröffentlicht am 20. April 2026 eine Schätzung der Daten („GDP main aggregates and employment – update, Q4/2025“) zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und der Erwerbstätigkeit im vierten Quartal 2025 in der Eurozone und der EU. – Laut der Schätzung von Eurostat vom 6. März 2025 ist das saisonbereinigte BIP im vierten Quartal im Vergleich mit dem Vorquartal sowohl im Euroraum als auch in der EU um 0,2 Prozent gestiegen. Im dritten Quartal 2025 war das BIP im Euroraum um 0,3 Prozent und in der EU um 0,4 Prozent gestiegen. Die Erwerbstätigkeit ist im vierten Quartal 2025 gegenüber dem Vorquartal sowohl im Euroraum als auch in der EU um 0,2 Prozent gestiegen. Im dritten Quartal 2025 hat die Erwerbstätigkeit gegenüber dem Vorquartal im Euroraum um 0,2 Prozent und in der EU um 0,1 Prozent zugelegt.


Quelle: Eurostat, weitere Informationen hier

Fotonachweis: Adobe Stock – weyo


Dienstag, 21. April 2026

ZEW-Konjunkturerwartungen

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) veröffentlicht einen Index, der die vorherrschende Stimmung unter bis zu 300 deutschen Finanzanalysten aus Banken, Versicherungen und Unternehmen abbildet. Die monatliche Umfrage bezieht sich auf die Erwartungen zur Entwicklung der sechs wichtigsten internationalen Finanzmärkte. Das ZEW gibt am 21. April 2026 die Zahlen der ZEW-Konjunkturerwartungen für April 2026 heraus. – Im März 2026 steigen die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland deutlich. Sie liegen mit plus 51,6 Punkten um plus 25,6 Punkte über dem Wert des Vormonats. Die Einschätzung der gegenwärtigen konjunkturellen Lage für Deutschland bleibt stabil. Der Lageindikator für Deutschland steigt geringfügig um 0,9 Punkte und liegt bei minus 87,6 Punkten.


Quelle: ZEW, weitere Informationen hier

Fotonachweis: Adobe Stock – m.mphoto


Freitag, 24. April 2026

US-Verbraucherstimmung

Die Universität Michigan veröffentlicht mit dem Michigan Consumer Sentiment Index monatlich einen vielbeachteten Indikator, der die Verbraucherstimmung in den USA widerspiegelt. Der Index basiert auf einer Umfrage unter 500 Verbrauchern. Ein höherer Wert deutet auf einen größeren Optimismus der Konsumenten hin, ein niedrigerer Wert signalisiert ein nachlassendes Kaufverhalten. Im März 2026 fiel der Indikator in der vorläufigen Veröffentlichung um 1,1 Prozentpunkte von 56,6 auf 55,5 Punkte. Am 10. April wird der vorläufige Wert für April 2026 bekannt gegeben. Am 24. April 2026 folgt die Veröffentlichung des endgültigen Indikatorwert für April 2026. Am 8. Mai 2026 wird der vorläufige Wert der Verbraucherstimmung für Mai 2026 veröffentlicht. Der endgültige Wert des Indikators für Mai 2026 wird am 22. Mai 2026 publiziert.


Quelle: University of Michigan, weitere Informationen hier

Fotonachweis: Adobe Stock – ArtBackground


Freitag, 24. April 2026

Quartalszahlen Procter & Gamble

Der weltweit tätige Konsumgüterkonzern mit Sitz in Cincinnati (Ohio) informiert zum Geschäftsverlauf im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2026. Procter & Gamble hat viele bekannte Marken wie Ariel, Dash und Lenor (Waschmittel), Blend-a-med (Zahnhygiene), Gillette (Nassrasierer) oder Pampers (Windeln) im Sortiment. Im Geschäftsjahr 2025 erzielte P&G Umsätze in Höhe von 84,3 Milliarden US-Dollar, die um 2 Prozent höher als im Vorjahr lagen. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 16,0 Milliarden US-Dollar.


Quelle: Procter & Gamble, weitere Informationen hier

Fotonachweis: Adobe Stock – Vasyl

Sofern nicht anders angegeben, ist Goldman Sachs die Datenquelle für Goldman Sachs-Produkte.
Sprache: de | en
Hotline: 0800 / 674 63 67
Version: 0.9.45