It looks like you are visiting our website from within the U.S.

The securities mentioned on this website are not being offered, and will not be sold, within the United States or to, or for the account or benefit of, any U.S. person. Hence, we cannot grant access.

If you are not accessing the website from within the U.S., please contact us for support.
In order to investigate the issue, please provide your geographical location and the time when you tried to access this website.

  • Netherland: 0800 - 0221864 / infomarkets@gs.com
  • Belgium: 0800 - 81963 / infomarkets@gs.com
  • Germany: 0800 - 6746367 / zertifikate@gs.com
  • Switzerland: 044 - 2241144 / swisswarrants@gs.com
Home

Daran sollten Sie denken!Wirtschafts- und Unternehmenskalender – KW 17

Dienstag, 23. April 2024

Quartalszahlen Novartis

Das Biotechnologie- und Pharmaunternehmen mit Sitz im schweizerischen Basel veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2024. Im vergangenen Jahr hat Novartis mehr Umsatz und Gewinn erzielt: Der Umsatz kletterte um 8 Prozent auf 45,4 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn belief sich auf 8,57 Milliarden US-Dollar.


Quelle: Novartis, weitere Informationen hier

Fotonachweis: Adobe Stock – I Viewfinder


Mittwoch, 24. April 2024

USA: Auftragseingänge langlebige Gebrauchsgüter

Das US Census Bureau veröffentlicht monatlich vorläufige Schätzungen der Auftragseingänge für langlebige Gebrauchsgüter ohne Verteidigung. Langlebige Produkte wie Kraftfahrzeuge sind für gewöhnlich mit hohen Investitionskosten verbunden, die Auftragseingänge gelten daher in der Regel als guter Indikator für die wirtschaftliche Situation der USA.


Quelle: US Census Bureau, weitere Informationen hier

Fotonachweis: Adobe Stock – SnvvSnvvSnvv


Donnerstag, 25. April 2024

BIP USA

Das Bureau of Economic Analysis (BEA) veröffentlicht die erste Schätzung des US-Bruttoinlandsprodukts für das erste Quartal 2024. – Laut der dritten Schätzung vom 28. März 2024 ist die US-Wirtschaft saisonbereinigt und hochgerechnet auf das Jahr im vierten Quartal 2023 um 3,4 Prozent gestiegen. Im dritten Quartal 2023 war das reale BIP um 4,9 Prozent gestiegen; im Gesamtjahr 2023 stieg das BIP um 2,5 Prozent im Jahresvergleich.


Quelle: Bureau of Economic Analysis, weitere Informationen hier

Fotonachweis: Adobe Stock – Engdao


Freitag, 26. April 2024

USA: PCE-Kerndeflator

Das Bureau of Economic Analysis (BEA) veröffentlicht Angaben zu den Einnahmen und Ausgaben des persönlichen Konsums der US-Bürger im März 2024. Der „Personal Consumption Expenditures Price Index“ (PCE) erfasst Preisveränderungen bei Gütern und Dienstleistungen, für die Verbraucher Geld ausgeben. Der Kernindex des PCE schließt saisonal schwankende Produkte wie Nahrungsmittel und Energie aus, um eine genauere Berechnung zu erhalten. Der PCE-Kerndeflator ist ein wichtiger, insbesondere von der US-Notenbank beachteter Indikator für die Inflation.


Quelle: Bureau of Economic Analysis, weitere Informationen hier

Fotonachweis: Adobe Stock – Andrey Popov

Sofern nicht anders angegeben, ist Goldman Sachs die Datenquelle für Goldman Sachs-Produkte.
Sprache: de | en
Hotline: 0800 / 674 63 67
Version: 0.9.20